Ein Blogpost über jene, die täglich ein Meeting mit ihrer Moral wahrnehmen. Oder nicht.

Mehr Leute mit IV - Tendenz steigend

IV da, Hartz 4 dort. Es braucht Sozialleistungen. Meiner Meinung nach bleibt aber die Frage, WER diese genau  braucht. Nun, eigentlich ist diese Frage einfach zu beantworten. Jene, die invalid sind. Nicht wahr? Doch wir müssen auch der Tatsache ins Auge blicken, dass dieses „eigentlich“ im vorherigen Satz wirklich ernst genommen werden muss. Da ich hier nicht  religiös propagieren möchte, nenne ich der Grund dafür nicht etwa Teufel, sondern „Sticheleien“. Nun gut, „Sticheleien“ etwas nicht rechtmässiges zu begehen sind schuld daran, dass ich dieses „eigentlich“ doch hätte fett hervorheben sollen. Sind wir ehrlich, die Verlockung ein paar Münzen auf Kosten des Staates zu verdienen ist schon gross, oder nicht? Jaja, schon in Ordnung, diese Aussage war etwas provozierend. Dennoch bin ich der Meinung, Recht zu haben. Es ist nun mal Tatsache, dass es Mitbürger und Mitbürgerinnen gibt, welche diese Angebote missbrauchen. Jawohl. Mehr als wir denken…

IV - hoch verschuldet

IV - hoch verschuldet

In der Tat sind solche Leute, die sich diesen „Sticheleien“ hingeben als invalid zu bezeichnen. Geistig. Dennoch ist es menschlich. Es ist aber auch legitim, sich darüber aufzuregen (wie ich gerade in diesem Moment). Lassen wir also das Denken über legitim oder nicht legitim. Rein objektiv betrachtet sind solche Leute Betrüger, die dem Staat und den Steuerzahler schaden. Subjektiv, eine (verzeihen Sie) verdammte FRECHHEIT! Schon zu Neandertalers Zeiten mussten die Menschen (bzw. Wesen) arbeiten um ihr täglich Brot zu verdienen! Weshalb sollte das heute anders sein? Sozialleistungen sind für Leute mit Handicap gedacht, die nicht arbeiten KÖNNEN. An dieser Stelle entschuldige ich mich bei denen, die zu dieser Gruppe gehören und sich während dem Lesen des Textes angesprochen gefühlt haben. Alle anderen, die Gelder vom Staat beziehen und nicht zur letzt genannten Gruppe gehören, denen teile ich mit; ORA ET LABORA! (lat. bete und arbeite).

 

Links

http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/13/02/04/key/finanzen.html

Informationen rund um die IV

 

http://www.blick.ch/news/schweiz/ich-fahre-einen-getunten-audi-und-rollstuhl-161561

Dokumentation – Jobs für Behinderte

 

http://www.myhandicap.ch

Forum + Agentur zum Thema Jobs für Behinderte

 

 

